Dienstag, 3. Januar 2012

CRM bei Amazon

Nun, im Gegensatz zu Staging und Storytelling war mir CRM schon ziemlich gut bekannt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mir vor Jahren ein Bekannter über das CRM seines Pizzakuriers erzählte. Wie er z.B. die Telefonnummer von Stammkunden speichern liess und so beim Anruf der Kunde immer direkt schon mit seinem Namen gegrüsst wurde.

Interessant ist heutzutage vor allem auch das CRM im Web. Einige CRM-Bestandteile werden durch das weltbekannte Internet-Versandhaus Amazon sehr erfolgreich angewendet. Resultate dabei sind unter anderem, dass der Kunde mehr als nur das Produkt kauft, dass er eigentlich sucht, und dass er auch immer wieder auf ein gewünschtes Produkt aufmerksam gemacht wird.

Ich zeige das hier Mal an einem Beispiel:
Nehmen wir an, ich möchte gerne E-Gitarre lernen und such auf Amazon nach einer E-Gitarre.
Nachdem ich eine E-Gitarre durch die Suchfunktion gefunden und angewählt habe, erscheinen mir auf der Produkte-Seite unter anderem die Bereiche:

Wird oft zusammen gekauft


Welche andere Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?

Kunden, die diese Artikel gekauft haben, kauften auch

Weitere mit "e gitarre" getaggte Produkte

All diese Informationen sollen den (potentiellen) Kunden:
- auf Kombiangebote aufmerksam machen (Geld sparen für den Kunden, mehr verkaufen für Amazon)
- auf Produkte aufmerksam machen, an die gar nicht gedacht wird, die aber in Verbindung zum Produkt nützlich wären
- auf ähnliche Produkte aufmerksam machen, wenn das gewählte Produkte nicht den Vorstellungen entspricht.

Wir dann trotzdem nicht gekauft, hat Amazon noch nicht ganz verloren. Gehen wir davon aus, ich möchte ein paar Tage für meine Mutter auf Amazon irgendwas zum Geburtstag kaufen. Was erscheint auf der Startseite im unteren, aber gut präsentierten Bereich?

Weitere Artikel für Sie


Wie oft bestellt man dann doch noch ein Produkt, wenn es einem immer wieder präsentiert und schmackhaft gemacht wird? Bestimmt nicht sehr, sehr selten...
Echt clever, Amazon!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen