Klar, es gibt viele gute Beispiele über Storytelling im Marketing. Als ich an eine Schweizer Unternehmung dachte, kamen mir sofort die sehr bekannten "Liebe Mobiliar"-Clips in den Sinn. Vielleicht nicht zuletzt, da die Mobiliar auch mein Arbeitgeber ist. Was machen diese Clips denn so besonders und erfolgreich? Ein wichtiger Grund ist bestimmt, dass die Mobiliar Geschichten nicht aus Sicht des Unternehmens selbst, sondern aus Sicht der Kunden darstellt, gepackt mit jeweils viel Witz. Es wird ein Einblick in das Unternehmen gezeigt und was die Kunden tagtäglich erleben. Die Mobiliar ist hier einen völlig neuen, bestimmt auch ein wenig mutigen Weg im Storytelling gegangen und hat sich nicht zuletzt dank diesen Clips ein sympathisches Image geschaffen.
Ein weiteres (schon fast revolutionäres) Storytelling ist der Firma "Tipp-Ex" gelungen. Mit dem Clip "a hunter shoots a bear" wird der Betrachter des Clips interaktiv in die Geschichte eingeladen. Mehr noch, durch den spannenden und witzigen Aufbau des Clips kommt man so gut wie gar nicht darum, seine "folgenschwere" Entscheidung zu fällen. Die Geschichte kann durch den Betrachter danach nach Belieben fortgesetzt werden. Sehr interessant, was für faszinierende Werbung hier für einen doch eher nüchternen Gegenstand wie ein Korrekturstift geschaffen wurde.
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